Achim Siegesmund

Fliegenfischen ist meine Passion, die mir Freude, Ruhe und Kraft gibt. Diese Freude, Ruhe und Kraft an Sie weiterzugeben ist meine Motivation.

Zum Angeln kam ich erst mit Mitte 20 und hatte erst nur und wirklich nur Interesse für das Spinnangeln auf Meerforelle, Hecht und Zander. Durch einen Freund bin ich dann 1995 zum ersten Mal in Kontakt mit dem Fliegenfischen gekommen. Noch heute sehe ich das Gesicht meines Freundes vor mir, der mir leidenschaftlich von seinen Erlebnissen und Erfahrungen als Fliegenfischer erzählt. Für dieses, für ihn einmaliges und nicht mehr weg zu denkende Hobby Fliegenfischen, war er fast zu allen Opfern bereit. Und ich nur dachte „erzähl du mir man was“.

Leider war es ihm nicht vergönnt mich sofort am selben Tag noch vom Fliegenfischen zu überzeugen. Aber es entfachte in mir das Interesse an dieser Art des Fischens und ich wollte dies unbedingt selbst erlernen.

Es war nicht nur das Erlernen des Fliegenwerfens, was mich faszinierte. Sondern auch die Zusammenhänge in der Natur: Vom Lebensraum Wasser bis zur Harmonie der Wurfbewegung. Diese Kombination war für mich der Anlass, nur noch mit der Fliege zu angeln und mich mit der Wurftechnik immer wieder aufs Neue vertraut zu machen. Fliegenfischen und die Bewegungsabläufe sind für mich Entspannung pur und daher mache ich nicht nur Angelausflüge, sondern auch „Trockenübungen“ an Land, als Ausgleich für den stressigen Alltag.

Um es nicht bei diesen Übungen zu belassen habe ich mich über bekannte Fliegenfischer weitergebildet, wie zum Beispiel bei Michael Mauri und Thorsten Strüben. Seit Jahren ist das regelmäßige Wurftraining, über das ganz Jahr hinweg für mich ein wesentlicher Teil meiner Freizeitgestaltung. Diese Art des Angelns zu beherrschen und mich in dieser Kunst weiter zu verbessern macht mir einen Riesenspaß.

Diese Erfahrungen kann ich heute in meine Kurse einbringen und anderen Menschen somit einen leichten Einstieg in die Welt des Fliegenfischens oder eine Verbesserung ihrer Fähigkeiten ermöglichen. In den letzten Jahren habe ich viele Anglerkollegen für das Fliegenfischen begeistern können. So haben sich viele Freundschaften im Laufe der Jahre gebildet. Ich würde mich freuen, auch Euch in einem meiner Kurse begrüßen zu dürfen, um den Spaß, die Passion und die Freude weiterzugeben.

Kontaktdaten Achim Siegesmund

Tipp: Die Biographie über mich zeigt nur in Worten auf wie ich bin und was ich mache, es würde mich freuen Euch persönlich kennen zu lernen und dann urteilt selbst.